ISTAF INDOOR Berlin am Freitag: Diskus-Duell als spektakuläre Zugabe

Das 10. ISTAF INDOOR Berlin am kommenden Freitag, 10. Februar 2023, in der Mercedes-Benz Arena bekommt mit dem Diskus-Duell eine spektakuläre Zugabe. Die Olympia-Zweite und EM-Zweite Kristin Pudenz will mit ihrem Team in dem besonderen Vergleich gegen das Männer-Quartett den Sieg, nachdem sich die Diskuswerferinnen zuletzt knapp geschlagen geben mussten. Tickets gibt es telefonisch unter 030 30 111 86-30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de.

„Das Diskus-Duell ist cool, einfach einzigartig“, sagt Kristin Pudenz, Deutschlands beste Diskuswerferin. „Diskus ist zum Abschluss des ISTAF INDOOR der einzige Wettbewerb. Wir stehen – anderes als bei vielen anderen Wettkämpfen – zu hundert Prozent im Mittelpunkt. Und die Stimmung ist einfach fantastisch. Ich freue mich riesig.“  

Diskus in der Halle vor Tausenden Zuschauern gibt es nur beim ISTAF INDOOR. Auch der direkte sportliche Vergleich „Frauen gegen Männer“ ist in der Leichtathletik einmalig: Nach der erfolgreichen Premiere 2019 und der zweiten Auflage 2020 ist das Diskus-Duell am kommenden Freitag erneut krönender Abschluss beim ISTAF INDOOR. Den ersten Vergleich hatten die Frauen ganz knapp für sich entschieden. Das zweite Duell ging – ebenfalls ganz knapp – an das Männer-Team, obwohl Shanice Craft sogar den inoffiziellen Hallen-Weltrekord von Nadine Müller (63,89 Meter, Diskus-Duell 2019) verbessert hatte (64,03 Meter). Beim Diskus-Duell treten vier Diskuswerferinnen in direkten Duellen gegen vier Diskuswerfer an („jeder gegen jeden“). Jeder Duell-Gewinner wird mit zwei Punkten belohnt, der Verlierer bekommt einen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Diesmal treten Vize-Europameisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam) und Hallen-Weltrekordlerin Shanice Craft (SV Halle) gemeinsam mit der EM-Dritten Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und der Portugiesin Liliana Cá an. Ihre Gegner: der Kolumbianer Mauricio Ortega, der den Südamerika-Rekord hält (70,29 Meter), Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), der in Rio Olympia-Bronze gewann, Henning Prüfer vom SC Potsdam und Deutschlands Top-Diskustalent Mika Sosna (TSV Bergedorf). Der 19 Jahre alte Hamburger verbesserte im vergangenen Sommer den Weltrekord in der Altersklasse U20 deutlich, als er die 1,75-Kilo-Scheibe (Männer: 2,00 kg) auf 71,37 Meter schleuderte. Auch mit dem Männer-Diskus weist der Youngster bereits eine beachtliche Bestleistung von 61,94 Metern auf.

Trotz der großen Konkurrenz will Kristin Pudenz im dritten Diskus-Duell den zweiten Sieg für das Frauen-Team. „Wir haben ein starkes Team am Start, verstehen uns alle super“, sagt die Potsdamerin. „Ich weiß zwar nicht, was die anderen Diskus-Mädels draufhaben, aber ich denke, wir haben gute Karten. Ich fühle mich gut.“ Ob bei der dritten Auflage des Events auch zum dritten Mal ein Hallen-Weltrekord bejubelt werden kann? Kristin Pudenz lacht: „Die 64 Meter von Shanice sind der Wahnsinn. Es wäre schon cool, wenn der Weltrekord noch einmal fällt. Aber Hauptsache ist, dass wir gewinnen und gemeinsam mit den Fans viel Spaß haben!“

Zahlreiche weitere Stars in Berlin am Start

Sechs weitere hochklassige Entscheidungen stehen beim ISTAF INDOOR am kommenden Freitag auf dem Programm. 60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer. Mit Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) absolviert die beste Weitspringerin der Welt in der Mercedes-Benz Arena ihren zweiten Weitsprung-Wettbewerb der Hallensaison. Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) ist bei ihrem „Lieblingsmeeting“ ebenso am Start wie der beste Stabhochspringer aller Zeiten: Weltrekordler Armand „Mondo“ Duplantis. Bei seinem eigenen Meeting in Schweden am vergangenen Donnerstag scheiterte der Ausnahme-Athlet nach übersprungenen 6,10 Metern knapp am neuen Weltrekord von 6,22 Metern. Sein nächster Versuch: beim ISTAF INDOOR in Berlin am kommenden Freitag, 10. Februar 2023, in der Mercedes-Benz Arena.

Tickets im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner