Starke internationale Konkurrenz für Top-Trio Mihambo, Lückenkemper, Duplantis

Immer mehr Stars füllen die „VIP-Gästeliste“ des 10. ISTAF INDOOR Berlin. Zum Jubiläum des Leichtathletik-Spektakels am Freitag, 10. Februar 2023, trifft das Top-Trio in der Mercedes-Benz Arena auf starke internationale Konkurrenz: Publikumsliebling Malaika Mihambo tritt gegen ihre Dauerrivalin Maryna Bech-Romantschuk (Ukraine) und die EM-Dritte Jazmin Sawyers (Großbritannien) an. Auf Europas Sprint-Königin Gina Lückenkemper wartet die EM-Revanche gegen Daryll Neita (Großbritannien). Und der beste Stabhochspringer der Welt – Armand „Mondo“ Duplantis (Schweden) – misst sich unter anderem mit dem WM-Dritten Ernest John Obiena (Philippinen). Die Veranstalter erwarten mehr als 10.000 Fans zum Jubiläum des weltweit größten Leichtathletik-Hallenmeetings. Für die beiden Haupttribünen sind schon jetzt nur noch wenige Restkarten verfügbar. Tickets gibt es telefonisch unter 030 30 111 86-30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de.

„Mich hat diese Atmosphäre in der Halle unglaublich gehypt. Die großartige Stimmung hat großen Anteil daran, dass ich mit zwei so tollen Zeiten nach Hause fahren kann. Einfach genial“, jubelte Gina Lückenkemper am vergangenen Sonntag (29.1.) nach ihrem starken Auftritt (7,18 und 7,19 sec) und Platz zwei über 60 Meter beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf vor 6.100 begeisterten Zuschauern. Jetzt bereitet sich die 26-Jährige in Bamberg auf ihr „Lieblingsmeeting“ in Berlin vor. „Darauf freue ich mich riesig. Da wird wieder richtig gerockt!“ Jetzt stehen auch ihre Konkurrentinnen in Berlin fest: Vorjahressiegerin Daryll Neita, die bei Gina Lückenkempers sensationellem 100-Meter-EM-Triumph im Vorjahr in München mit lediglich einer Hundertstelsekunde Rückstand auf den Bronze-Rang gesprintet war, ist ebenso dabei wie Tristan Evelyn. Die 25-Jährige steigerte beim ISTAF INDOOR Düsseldorf gleich zweimal den Landesrekord von Barbados: Auf 7,23 Sekunden im Vorlauf ließ sie im Finale 7,21 Sekunden folgen. Ebenfalls dabei sind Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), die mit Gina Lückenkemper Staffel-Europameisterinnen in München geworden sind und bisher eine pfeilschnelle Hallensaison hingelegt haben.

Einziger Start in Deutschland beim ISTAF INDOOR: „Mondo“ Duplantis gegen „Weltrekordlerbesieger“

Weltmeister 2022, Europameister 2022, drei Weltrekord-Sprünge 2022, Welt-Leichtathlet 2022, Meetingrekord beim ISTAF INDOOR 2022 und gleich 15 Sechs-Meter-Wettkämpfe 2022: Egal, wo der Stabhochsprung-Überflieger im vergangenen Jahr an den Start ging, am Ende hieß der Gewinner stets Armand „Mondo“ Diamantis. Mit einer Ausnahme: Nach mehr als einem Jahr ohne Niederlage und 20 Erfolgen wurde der Schwede beim Diamond-League-Meeting in Brüssel im September 2022 geschlagen – vom philippinischen Landesrekordler Ernest John Obiena (Bestleistung: 5,94 m). Der WM-Dritte und „Weltrekordlerbesieger“ trifft nun beim ISTAF INDOOR in Berlin erneut auf den besten Stabhochspringer der Welt. Neben Duplantis und Obiena, der 2021 das ISTAF INDOOR mit nationalem Rekord für sich entschieden hatte, sind auch der EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) und Gillian Ladwig (Schweriner SC) dabei. „Ich komme sehr gern nach Berlin. Das ISTAF INDOOR ist ein großartiges Meeting. Schon nach meiner Premiere 2022 war mir klar, dass ich unbedingt wieder dabei sein möchte“, sagt „Mondo“ Duplantis. „Mal sehen, ob ich gemeinsam mit den Fans den Meetingrekord noch ein wenig in die Höhe schrauben kann!“ Der steht bei 6,03 Metern.

Weitsprung: Malaika Mihambo mit Rückenwind

Mit beeindruckenden Siegesserien kennt sich auch Malaika Mihambo aus. Die 28 Jahre alte Olympiasiegerin und Weltmeisterin von der LG Kurpfalz ist am Sonntag beim ISTAF INDOOR Düsseldorf mit einem Erfolg (6,83 Meter) in die Saison gestartet und wird ihren zweiten Weitsprung-Wettkampf beim ISTAF INDOOR in Berlin absolvieren. „Ich freue mich auf das ISTAF INDOOR in Berlin, um dort hoffentlich dort anknüpfen zu können, wo ich heute aufgehört habe“, sagt Malaika Mihambo, die unterm Hallendach noch nirgendwo weiter gesprungen ist als beim ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena (7,07 Meter, 2020). Am 10. Februar trifft die deutsche Weltmeisterin auf die WM-Zweite Maryna Bech-Romantschuk (Ukraine), die bei der EM in München im Dreisprung triumphierte, die EM-Dritte Jazmin Sawyers (Großbritannien) sowie Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Caroline Joyeux (LG Nord Berlin).

Sieben Disziplinen – Diskus-Duell als spektakuläre Zugabe

Beim ISTAF INDOOR sind diese Disziplinen geplant: 60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer. In Berlin treten als spektakuläre Zugabe zudem vier Diskuswerferinnen gegen vier Diskuswerfer an. Das „Diskus-Duell“ wurde extra für das ISTAF INDOOR entwickelt und ist weltweit einmalig.

Tickets für das ISTAF INDOOR Berlin am Freitag, 10. Februar 2023, sind erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner