Konkurrenz für Braz da Silva und Lavillenie: Auch Piotr Lisek hebt beim ISTAF INDOOR ab

Persönliche Bestleistung, polnischer Rekord, Platz eins der Weltjahresbestenliste – der Olympia-Vierte Piotr Lisek glänzte in der vergangenen Woche beim Springermeeting in Cottbus und gewann mit übersprungenen 5,92 m vor dem deutschen Stabhochsprung-Ass Raphael Holzdeppe (5,73 m). Aufgrund der starken Leistung verpflichteten die Organisatoren des ISTAF INDOOR jetzt Piotr Lisek für das weltweit größte Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach. Am 10. Februar trifft der Pole in der Berliner Mercedes-Benz Arena ebenso wie Raphael Holzdeppe auf den brasilianischen Olympiasieger Thiago Braz da Silva und den französischen Weltrekordhalter und Silbermedaillen-Gewinner Renaud Lavillenie.

 

Zehn Tage vor dem 4. ISTAF INDOOR haben bereits zahlreiche weitere Top-Athleten ihr Kommen zugesagt: Gold-Gewinner Christoph Harting trifft in seinem ersten Wettkampf nach seinem sensationellen Olympiasieg auf die gesamte Weltspitze – u.a. sind Piotr Małachowski (Silber in Rio), Daniel Jasinski (Bronze) und Martin Kupper (Platz 4) dabei. Im Weitsprung will Vorjahressiegerin Alexandra Wester ihren Titel gegen die serbische Europameisterin Ivana Spanovic, die in Rio Olympia-Bronze gewann, und Sosthene Moguenara (SV Saar 05 Saarbrücken), die im vergangenen Jahr an die Weltspitze sprang (7,16 m), verteidigen. Auf der schnellen 60-m-Bahn gibt es ein Wiedersehen mit der australischen Hürdensprinterin Sally Pearson. Die Olympiasiegerin von London hatte beim ISTAF INDOOR 2014 triumphiert und hält noch immer den Meeting-Rekord (7,79 Sek.). Sie will dem deutschen Hürden-Ass Cindy Roleder („Ich peile das Triple an“) den dritten INDOOR-Sieg streitig machen.

 

Bereit für ihren Start beim ISTAF INDOOR ist auch Rebekka Haase. Die 24-jährige Sprinterin (LV 90 Erzgebirge) stürmte am vergangenen Wochenende in Erfurt über 60 m in 7,14 Sekunden an die Spitze der Weltjahresbestenliste und steigerte ihre Bestzeit um zwei Hundertstel. Die derzeit schnellste Frau des Jahres 2017 trifft beim ISTAF INDOOR unter anderem auf Gina Lückenkemper (20) und Lisa Mayer (20), mit denen sie im vergangenen Jahr Staffel-Bronze bei den Europameisterschaften in Amsterdam gewonnen und den vierten Platz bei den Olympischen Spielen in Rio erreicht hatte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner